Dein Strohhaus
Dein Strohhaus
Dein Strohhaus
Dein Strohhaus
Dein Strohhaus
Dein Strohhaus Wohnzimmer
Dein Strohhaus Schlafzimmer
Dein Strohhaus Küche

STROHHAUSBAU

Hausen am Andelsbach
3 Zimmer,  167 m²

In meinem Beispiel befindet sich das Grundstück im ländlichen Raum, umgeben von intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen, in einer kleinteiligen Dorfstruktur, die als Mischgebiet von der Gemeinde ausgewiesen ist.

Es sollte ein Holzhaus werden. Holz und Stroh ist ringsherum in Wald und Flur, vorhanden,

STROH ein hervorragender Dämmstoff, der bauaufsichtlich zugelassen und günstig zu erwerben ist.

Ein kooperativer Bauer mit Kleinballenpresse war schnell gefunden.

Das Stroh wurde in Kleinballen zum geeigneten Erntezeitpunkt in einer Scheune eingelagert.

Die Rahmenelemente mit Strohkleinballen wurden unter einem Zelt vorgefertigt und

auf der betonierten Bodenplatte mittels Diagonalschalung und Schwellen zu Wandelementen zusammengefügt und verpresst.

Mit dem Kran aufgerichtet - 6 mal das ganze - , schon waren die Außenwände fertig.

Für die Kleinballen passende 4 Rippendeckenelemente, diagonal verschalt, wurden auf dem Boden vorgefertigt und auf den Wänden aufliegend verteilt.

Die Kleinballen wurden in diesem Fall  nachträglich mit vier Mann / Frau an einem Tag verteilt und eingebracht.

Plane drauf - gegen eventuellen Regen.

Dann kam der Zimmermann und richtete das Satteldach auf, mit Verschalung und Dachsteinen gedeckt.

Eine äußere Stülpschalung aus sägerauen Lärchenbrettern gibt dem Haus sein Kleid, das mit den Jahren seine Falten und eine Patina bekommt, so wie wir alle. Die bodentiefen Fenster bieten großzügige Helligkeit und ungehinderte Ein- wie Ausblicke auf die Umgebung und den weitläufigen Garten mit Wiese.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.