Kontakt
T +49 157 84638551
info@meinstrohhaus.de

Projekte




Strohhausbau

Einfamilienhaus

Hausen am Andelsbach | 3 Zimmer | 167 m²

In meinem Beispiel befindet sich das Grundstück im ländlichen Raum, umgeben von intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen, in einer kleinteiligen Dorfstruktur, die als Mischgebiet von der Gemeinde ausgewiesen ist.


Es sollte ein Holzhaus werden. Holz und Stroh ist ringsherum in Wald und Flur, vorhanden.


STROH ein hervorragender Dämmstoff, der bauaufsichtlich zugelassen und günstig zu erwerben ist.


Ein kooperativer Bauer mit Kleinballenpresse war schnell gefunden.


Das Stroh wurde in Kleinballen zum geeigneten Erntezeitpunkt in einer Scheune eingelagert.


Die Rahmenelemente mit Strohkleinballen wurden unter einem Zelt vorgefertigt und auf der betonierten Bodenplatte mittels Diagonalschalung und Schwellen zu Wandelementen zusammengefügt und verpresst.


Mit dem Kran aufgerichtet - 6 mal das Ganze - schon waren die Außenwände fertig.

Für die Kleinballen passende 4 Rippendeckenelemente, diagonal verschalt, wurden auf dem Boden vorgefertigt und auf den Wänden aufliegend verteilt.


Die Kleinballen wurden in diesem Fall nachträglich mit vier Mann / Frau an einem Tag verteilt und eingebracht.


Plane drauf - gegen eventuellen Regen.


Dann kam der Zimmermann und richtete das Satteldach auf, mit Verschalung und Dachsteinen gedeckt.


Eine äußere Stülpschalung aus sägerauen Lärchenbrettern gibt dem Haus sein Kleid, das mit den Jahren seine Falten und eine Patina bekommt, so wie wir alle. Die bodentiefen Fenster bieten großzügige Helligkeit und ungehinderte Ein- wie Ausblicke auf die Umgebung und den weitläufigen Garten mit Wiese.

„Stroh

macht

froh.“


Strohhausbau

Einfamilienhaus

Heidelberg | 2 Zimmer | 80 m²

Das ganze System ist auch unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und recycelbare Rohstoffe in sich stimmig.

Die Bauherrin hatte die Möglichkeit ein sehr schmales bebaubares Grundstück zu erwerben.


Durch Ihre Allergie auf Umweltgifte ist das Wohnen in konventioneller Wohnraumumgebung für sie eine Qual.


Durch die Beratung einer Medizinerin, die sich auf dieses Problemfeld spezialisiert hat, wurden gezielt Bauprodukte auf Verträglichkeit untersucht.


Hierbei ergab sich, dass Lehmputz als beste Innenwandvekleidung geeignet ist,

und ein Holzhaus mit Strohdämmung einem wohngesunden Raumklima am nächsten kommt.


Der Lehmputz übernimmt den Feuchtigkeitshaushalt des Hauses, 

die Holzständer das statische System und die Strohgefache die hervorragenden Dämmeigenschaften. 

Das ganze System ist auch unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und recycelbare Rohstoffe in sich stimmig.


Bald sind die passenden Handwerker gefunden, die sich für diese Bauweise auch begeistern, und es entsteht mit viel Eigenleistung ein individuell gestaltetes 

prächtiges Bauwerk mit einem zauberhaften Außenbereich.


Technische Daten :

Das zweigeschossige Gebäude steht auf Schraubfundamente ohne Betonbodenplatte, 

hat ca 80 qm Wfl mit KFW 40 Standard  

Heizung: Einzelofen und Wandheizung durch Wärmepumpe

Baujahr : 2022

„Wohnen im Einklang mit

der Natur.“


STROHHAUSBAU

EINFAMILIENHAUS

Bergatreute | 5 Zimmer | 140 m²

STROHHAUSBAU

ZweiFAMILIENHAUS

Starkenhofen | 2 Wohneinheiten | 80 m²

...im Aufbau






Share by: